NEWS

Archiv 2002


Erfolgreiche Teilnahme am Dirigentenkurs

Datum: 29. November 2002
Autor: Sonia Waigel, MV Mindelzell
Text:

Beim Herbstkonzert des Musikvereins Mindelzell konnte Bezirksleiter Guntram Schuhmacher verschiedene Ehrungen für langjährige musikalische Tätigkeit vergeben.
Die Urkunde und Anstecknadel für 10 Jahre erhielt Sandra Maucher (Querflöte) für 15 Jahre wurden Karin Lutzenberger (Bariton) Anita Miller (Klarinette) Stefan Miller (Trompete) Sibille Nießner (Klarinette/Tenorsax) Melanie Spatz (Klarinette/Es Sax) und Konny Straß (Klarinette/Es Sax) ausgezeichnet.
Als „besonderes Ereignis“ bezeichnete der Bezirksvorsitzende in dieser feierlichen Stunde die Ehrung für Musikerin Sonia Waigel (Querflöte), die sich durch das Bestehen des Dirigentenkurses weiterqualifizierte.
Vereinsvorsitzender Werner Fischer und Dirigent Helmut Ringwald bedankten sich bei den Musikerinnen und dem Musiker in dieser Feierstunde für die langjährige Tätigkeit und Treue zum Musikverein Mindelzell.

Die Geehrten des MV Mindelzell - Auf das Bild klicken, um es zu vergrößern.



Solo/Duowettberwerb am 24.11.2002 in Krumbach

Datum: 25. November 2002
Autor: Pia Weindl
Text:

Ein großer Erfolg war auch dieses Mal wieder der Solo/Duowettbewerb, der in der Krumbach Berufsfachschule für Musik stattfand.
Wertungsrichter waren der stellv. Bundesjugendleiter Josef Utz und der Bezirksjugendleiter Norbert Mayer. Die beiden bewerteten 25 Vorträge, davon 5 Duos und 20 Solisten.
Folgende Prädikate wurden vergeben: 9x ausgezeichneter Erfolg, 11x sehr guter Erfolg, 5x guter Erfolg. Die besten Leistungen boten Losher Richard (Saxophon) mit 100 von 100 möglichen Punkten und Weinzierl Stefan (Marimbaphon) mit 99 Punkten.
Für den Bundesentscheid am 19.01.2003 in Immenstadt haben sich ein Duo und sieben Solisten qualifiziert.
Gleich im Anschluß an die Vorträge gaben Bezirksvorsitzender Guntram Schuhmacher und Bezirksjugendleiterin Pia Weindl die Ergebnisse bekannt und überreichten den Teilnehmern ihre Urkunden.

Zu den Bildern

Bilder vom Solo/Duowettbewerb   Bilder vom Solo/Duowettbewerb



Ehemaligentreffen am 10.11.2002

Datum: 13. November 2002
Autor: Guntram Schuhmacher
Text:

Im Jahre 1999 hatte Bezirksvorsitzender Guntram Schuhmacher seine Idee verwirklicht und die ehemaligen Vorstände und Dirigenten zu einem gemeinsamen Frühschoppen in das Gollmitzerhaus in Deisenhausen eingeladen.
Ziel und Zweck war es, all jenen, die in ihren Vereinen Verantwortung getragen haben, unabhängig von der Anzahl der Jahre, ein Treffen mit früheren Weggefährten zu ermöglichen.
Schon durch die große Resonanz aus diesem ersten Treffens heraus wurde nun eine beliebte und jährlich immer im November wiederkehrende Veranstaltung unseres Bezirkes 11.
In diesem Jahr erhielt das Ehemaligentreffen neben dem kameradschaftlichen Aspekt eine besondere Note dadurch, dass Erich Schwab, Ehrenvorstand der MVg Gaismarkt-Niederraunau-Winzer und passionierter Jäger, zu einem Rehessen eingeladen hatte und das hierfür notwendige Wildbret selbstverständlich auch von ihm gestiftet wurde. In seinem Grußwort unterstrich er, dass für ihn die Pflege der Kameradschaft auch über Jahre hinweg einen hohen Stellenwert besitzt.

Zu den Bildern

Für weitere Bilder vom Treffen der ehemaligen Dirigenten und Vorstände auf das Bild klicken   Für weitere Bilder vom Treffen der ehemaligen Dirigenten und Vorstände auf das Bild klicken



Schwäbische Jugendkulturtage / Serenade in Ursberg

Datum: 4. August 2002
Autor: Guntram Schuhmacher
Text:

Der Bezirk Schwaben organisierte in Zusammenarbeit mit dem Bezirksjugendring die Schwäbischen Jugendkulturtage 2002.
Zu einer Serenade der musikalischen Begegnung trafen sich am Samstag 27. Juli 2002 vor sommerabendlicher Kulisse auf der Terrasse des "Haus Betanien" die BIG BAND des Ringeisen-Gymnasiums Ursberg, die Jugendkapelle der Musikschule Günztal e.V. und das Jugendblasorchester Thannhausen. Im Wechsel unterhielten sie die Zuhörer mit Stücken konzertanter Blasmusikliteratur.
Die "Tanzgruppe für behinderte Menschen" gab mit gelungenen Tanzeinlagen aus unterschiedlichen handwerklichen Gebieten Einblicke in ihre Arbeitsfelder. Brillant vorgetragene Künste zeigten Mitglieder der "Akrobatikgruppe" des Ringeisen-Gymnasiums Ursberg .

Eine der drei Jugendkapellen war die Jugendkapelle Günztal unter der Leitung von Thomas Seitz - Zum Vergrößern des Bildes auf selbiges klicken   Auch mit von der Partie waren die Thannhauser Jungmusikanten unter der Leitung von Konstantin Eheim - Zum Vergrößern des Bildes auf selbiges klicken

Für gute Unterhaltung sorgte auch die Bigband des Ringeisen-Gymnasiums unter der Stabführung von Andreas Altstetter - Zum Vergrößern des Bildes auf selbiges klicken   Auch die Ursberger Tanzgruppe sorgte für gute Unterhaltung! - Zum Vergrößern des Bildes auf selbiges klicken



Bilder vom Festumzug des Bezirksmusikertreffens

Datum: 16. Juli 2002
Autor: Webmaster
Text:

Die Bilder vom Festumzug des Bezirksmusikertreffens 2002 in Ebershausen sind online. In drei Galerien können Sie 25 farbenfrohe Fotos vom vergangenen Sonntag betrachten.
Hier noch ein kleiner Vorgeschmack darauf:

Musikverein Wattenweiler   Spielmanns- und Fanfarenzug Krumbach



Änderungen an der Menüstruktur der Homepage

Datum: 6. Juli 2002
Autor: Webmaster
Text:

Heute wurden wieder ein paar Änderungen an der Homepage vorgenommen:

  • Die Rubrik "Aktuelles" wurde in "Journal" umbenannt. Hier sind wie    schon bisher die wichtigen Ereignisse und Themen ausführlich    aufbereitet.
  • Die Rubrik "NEWS" ist neu hinzugekommen. Auf dieser Seite werden immer aktuelle Meldungen des Bezirks sowie die nuesten Veränderungen auf der Homepage veröffentlicht. Ebenso erhalten die Mitgliedsvereine die Möglichkeit, besondere Meldungen überregional zu verbreiten.
  • Das Forum wurde aufgrund mangelnder Akzeptanz herausgenommen.


Bilder vom Bezirksmusikfest 2002

Datum: 4. Juli 2002
Autor: Webmaster
Text:

Endlich sind sie da, die Bilder vom Sternmarsch mit Serenade und vom Gemeinschaftschor beim Bezirksmusikfest in Billenhausen. Ein Vergelts Gott in dieser Sache geht an Josef Jäger, der uns die Bilder freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Serenade in Billenhausen   Geminschaftschor in Billenhausen



Bericht und Bilder von Sternmarsch und Festakt des Bezirksmusikertreffens in Ebershausen

Datum: 30. Juni 2002
Autor: Webmaster
Text:

Kaum vorbei und bei uns schon online! Ein kurzer Bericht und schöne Bilder von Sternmarsch mit Serenade sowie vom anschließenden Festakt schmücken seit heute unsere Internetseiten.

Sternmarsch beim BMT in Ebershausen   Festrede von stv. Präsidentin des ASM Centa Theobald beim Festakt


 


aktuelle News

News Archiv 2010    News Archiv 2009   News Archiv 2008
News Archiv 2007   News Archiv 2006   News Archiv 2005
News Archiv 2004   News Archiv 2003   News Archiv 2002

Musikvereine, die eine Meldung in der Rubrik "NEWS" veröffentlichen möchten, wenden sich bitte an Ulrich Gerstlauer.