„Musik baut Brücken!“ – diese Worte stehen auf dem Plakat für das nächste Deutsche Musikfest, das vom 29. Mai bis 1. Juni 2025 in Ulm und Neu-Ulm stattfinden wird und das für das Fest und die Teilnahme an den einzelnen Veranstaltungen wirbt.
Gleichzeitig sollen Besuchende zu dieser musikalischen Großveranstaltung angelockt werden, um die unterschiedlichsten musikalischen Beiträge der Teilnehmenden zu genießen.
„Besser könnte ein Motto für ein Deutsches Musikfest nicht passen. Musik baut Brücken fasst sowohl die Brücken zwischen Blasmusik und Spielleutemusik als auch zwischen Jung und Alt sowie zwischen den beiden Austragungsorten Ulm und Neu-Ulm zusammen“, umschreibt Paul Lehrieder MdB, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände, das Motto des Deutschen Musikfestes.
Schon jetzt haben sich weit über 150 Musikgruppen aus ganz Deutschland und den Nachbarländern für das Deutsche Musikfest angemeldet und versprechen durch ihre Teilnahme unterschiedlichste Musik im Verlauf der Veranstaltungstage. Darüber hinaus steht das Deutsche Musikfest auch für das gemeinsame Musizieren, das ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Veranstaltung ist.
„Lassen Sie uns alle dazu beitragen, dass das Deutsche Musikfest auch gleichzeitig zu einem musikalischen Gruße der beiden Nachbarstädte aus Bayern und Baden-Württemberg wird“, lautet der Appell vom 1. Vizepräsidenten Michael Weber an die Teilnehmenden.
In der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e. V. sind Musiker aus 22 Verbänden aus ganz Deutschland zusammengeschlossen. Damit ist die BDMV auch gleichzeitig der größte Interessenverband für die für die instrumentale Amateurmusik aus ganz Deutschland und ein wichtiges Bindeglied für die Musik. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite www.deutsches-musikfest.de. Über diese Internetseite ist auch eine Anmeldung möglich. (Friedrich Kulke)